Heimatstube Calbe/Saale

Aktuelles

Weihnachtsaktivitäten 2019 Wie jedes Jahr war die Gestaltung der Weihnachtsspielwiese in der „Neuen Galerie“ der Heimatstube eine der wichtigen Aufgaben und Herausforderungen für den Verein. Die Frage, in welcher Kiste befindet sich was und in welchem Zustand finden wir es vor, ist dabei immer die zentrale Frage. Dem Engagement von Marion und Uwe Klamm, Rüdiger Schwachenwalde und Sohn Henning war es besonders zu verdanken, dass wieder eine sehenswert dekorierte Spielmöglichkeit geschaffen wurde. Schade, dass nur eine Kitagruppe den Weg zu uns gefunden hat. Die Frage nach den Ursachen kann man sich selbst beantworten, wenn man Vergleiche zwischen früher und heute anstellt. Insgesamt waren es trotzdem fast 400 kleine und große Besucher. Das Speckkuchenessen mit dem Programm, gestaltet von der Schauspielerin Andrea Beckmann und Vereinsfreund Reinhard Hädecke, war ebenfalls gelungen. Allen aktiven Helfern und Diensthabenden, speziell zum Weihnachtsmarkt, sei noch einmal herzlich Danke gesagt. Trotz unseres hohen Altersdurchschnitts hat der Verein ein Herz für Kinder und das bereits seit 22 Jahren. Thomas M. zum sechsten Mal Gast im Heimatverein Calbe Die erste Veranstaltung im neuen Jahr war ein Wiedersehen mit Abenteurer und Weltenradler Thomas Meixner. Nach längerer Pause war er mit seinem Vortrag „Von Alaska nach Feuerland“ im Gepäck Gast in Calbe. Ein Blick in die Vereinsgeschichte gab Auskunft, wann Thomas das erste Mal mit einem Vortrag in Calbe war, konkret im Februar 2003. Was soll man sagen, er hielt wieder einen Vortrag in bekannter Form, mit sehenswerten Bildern, tollen Geschichten und einigen Denkanstößen. Das er immer noch gern gesehener Gast ist in Calbe ist, bewiesen die 60 Gäste an diesem Abend. Übrigens hatte er die Außenwerbung in Calbe fast selbst organisiert. Am Schluss gab es den Hinweis, dass er als letzte große Tour die Seidenstraße erfolgreich gemeistert hat. Okay, wir haben verstanden.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thomas beim Vortrag
Stefan & Thomas
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Heimatstube Calbe
© Lorem ipsum dolor sit Nulla in mollit pariatur in, est ut dolor eu eiusmod lorem

Aktuelles